Zum Inhalt springen

Krankenkasse Assura künftig in Postfilialen erreichbar

Assura mietet sich bei der Post einFür ihre Netzöffnungsstrategie hat die Post nun mit der Krankenkasse Assura einen zweiten Partner gefunden. Die Krankenkasse ist ab September 2022 in einigen Postfilialen erreichbar. Sie bietet dort eigene Beratungsstellen an.

Die Krankenkasse Assura ist der zweite Partner, den die Post im Rahmen ihrer sogenannten Netzöffnungsstrategie gefunden hat. Die Mitarbeiter der Assura sind ab September 2022 in einigen Zweigstellen der Post an eigenen Beratungsstellen erreichbar. Schon im Juli 2022 wurde angekündigt, dass die Krankenkasse Sympany als erster Partner der Post ab September 2022 in acht Postfilialen verfügbar ist.

Stabilisierung des Finalnetzes der Post mit der Netzstrategie

Die Post von morgen will mit ihrer sogenannten Netzstrategie ihr Filialnetz bei ungefähr 800 reinen Postfilialen stabilisieren. Diesen Schritt begründet sie damit, dass sie nur dann ein solches Filialnetz weiterhin beibehalten könne, wenn sie sich öffne. Behörden und Dienstleistungsunternehmen können mit Beratungsstellen in die Postfilialen einziehen. Die Post kann damit zusätzliche Einnahmen erzielen, um die Filialen weiterhin zu unterhalten.

Assura als zweite Krankenkasse Partner der Post

Anfang Juli 2022 wurde bereits angekündigt, dass die Krankenkasse Sympany Partner der Post wird und ab September 2022 in acht Postfilialen einzieht. Assura ist nun die zweite Krankenkasse, die Partner im Rahmen der Netzstrategie wird. Die Mitarbeiter der Assura sind ab September 2022 in den Postfilialen Bern, Basel, Aarau, Genf, Zürich Enge, Zürich Oerlikon, Meilen und Morges an eigenen Beratungsstellen erreichbar.

In ungefähr 100 weiteren Postfilialen können Versicherte der Assura und Interessierte einen Beratungstermin mit Mitarbeitern der Krankenkasse vereinbaren. Das Angebot soll ab dem nächsten Jahr auf 19 feste Beratungsstellen erweitert werden. Beratungstermine sollen dann in 212 Postfilialen ermöglicht werden.

Weitere Partnerschaften sollen folgen

Die Post plant laut einer Mitteilung noch zahlreiche weitere Kooperationen mit künftigen Geschäftspartnern. Die Partnerschaft mit Assura ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Neben Krankenkassen können auch Versicherungen, Banken, öffentliche Verwaltung und Gesundheit Partner der Post werden. Weitere Partnerschaften will die Post demnächst bekannt geben.

Quelle: https://www.moneycab.com/schweiz/post-holt-mit-assura-weitere-krankenkasse-in-die-filialen/

Nach oben scrollen