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Schweizer unzufrieden mit ihrer Krankenkasse

Kunden unzufrieden mit KrankenkasseEine repräsentative Umfrage des Online-Vergleichsdienstes moneyland.ch von 2022 zeigt die Zufriedenheit der Schweizer mit ihren Krankenkassen. Die meisten Versicherten sind unzufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Zufriedener als in der Romandie sind die Versicherten in der Deutschschweiz. An der Online-Umfrage nahmen 1.500 Versicherte teil.

Methodik der Befragung

Im Auftrag von moneyland.ch führte das Marktforschungsinstitut Ipsos 2022 eine Online-Umfrage durch, an der 1.500 Personen teilnahmen und zu Zufriedenheit mit der Krankenkasse in der Grundversicherung befragt wurden.

Gegenstand der Befragung waren

  • Erreichbarkeit der Krankenkasse
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter
  • Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter
  • Schnelligkeit bei der Beantwortung von Kundenfragen
  • Richtigkeit und Übersichtlichkeit der Abrechnungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Schnelligkeit bei Auszahlungen
  • Kulanz bei Auszahlungen
  • Verständlichkeit und Übersichtlichkeit von Kundeninformationen
  • allgemeine Zufriedenheit.

Die Zufriedenheit konnten Kunden mit 1 für überhaupt nicht zufrieden bis 10 für sehr zufrieden bewerten. Die Faktoren wurden für die Berechnung eines durchschnittlichen Gesamtwerts gemittelt. Die allgemeine Zufriedenheit wurde stärker gewichtet.

Durchschnittliche Zufriedenheit geringfügig gesunken

Im Vergleich zum Corona-Jahr 2021 ist die durchschnittliche Zufriedenheit der Versicherten von 8 auf 7.8 Punkte gesunken. Der Geschäftsführer von moneyland.ch, Benjamin Manz, betont, dass die Versicherten in der Romandie sowie jüngere Versicherte unzufriedener sind.

Ranking zur Krankenkassenzufriedenheit

In jedem Jahr kann sich die Rangliste der Krankenkassen mit den zufriedensten Versicherten ändern. Im Jahr 2022 schnitten die Krankenkassen folgendermassen ab:

  1. KPT mit 8.4 Punkten
  2. Swica mit 8.2 Punkten
  3. ÖKK mit 8 Punkten
  4. Helsana, Visana, Sanitas und Atupri, jeweils mit 7.9 Punkten
  5. EGK, CSS und Agrisano jeweils mit 7.8 Punkten
  6. Concordia mit 7.7 Punkten
  7. Sympany mit 7.5 Punkten
  8. Groupe Mutuel mit 7.4 Punkten

Billigkasse Assura bildet mit 7.1 Punkten das Schlusslicht.

Junge Versicherte am wenigsten zufrieden

Bei Männern und Frauen sowie der Bevölkerung in Stadt und Land bestehen keine signifikanten Unterschiede bei der Zufriedenheit. Die Versicherten sind jedoch umso unzufriedener, je jünger sie sind. Manz sieht den Grund für diese Unzufriedenheit bei den jungen Versicherten darin, dass sie Prämien zahlen müssen, obwohl sie die Leistungen kaum in Anspruch nehmen. Die durchschnittliche Zufriedenheit nach Alter verteilt sich so:

  • 50 bis 74 Jahre - 8.2 Punkte
  • 26 bis 49 Jahre - 7.6 Punkte
  • 18 bis 25 Jahre - 7.3 Punkte

Grössere Unzufriedenheit in der französischsprachigen Schweiz

In der französischsprachigen Schweiz sind die Versicherten deutlich unzufriedener als in der Deutschschweiz. Bereits in den Vorjahren waren die Versicherten in der Westschweiz unzufriedener. Das könnte an den Prämien liegen, die höher als in der Deutschschweiz sind. Ein weiterer Grund besteht darin, dass in der Romandie ein grösserer Teil der Bevölkerung bei Assura versichert ist. Diese Krankenkasse liegt schon seit einigen Jahren ganz unten bei der Kundenzufriedenheit.

Die Versicherten in der Deutschschweiz vergaben bei der allgemeinen Zufriedenheit im Schnitt 7.9 Punkte, während sie in der Westschweiz nur durchschnittlich 7.5 von 10 Punkten vergaben.

Preis-Leistungs-Verhältnis wichtigster Grund für die Unzufriedenheit

Die grössere Unzufriedenheit der Versicherten in der Westschweiz zeigt sich auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Wurden in der Deutschschweiz 7.4 von 10 Punkten vergeben, so waren es in der Romandie nur 7.1 Punkte.

Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Teilnehmer der Befragung am unzufriedensten. Die Bewertung mit durchschnittlich 7.3 von 10 Punkten entspricht nur der Note befriedigend. Auch die Kulanz der Auszahlungen wird mit 7.4 Punkten nur befriedigend bewertet.

Für die weiteren Faktoren der Befragung vergaben die Teilnehmer im Schnitt folgende Punktzahlen:

  • Verständlichkeit der Kundeninformationen - 7.6 Punkte
  • Schnelligkeit der Beantwortung von Kundenfragen, Schnelligkeit von Auszahlungen und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter - jeweils 7.7 Punkte
  • Erreichbarkeit - 7.8 Punkte
  • Richtigkeit und Übersichtlichkeit der Abrechnungen sowie allgemeine Zufriedenheit - jeweils 7.9 Punkte
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter - 8 Punkte

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Krankenkassen Test.

Quelle: https://www.moneyland.ch/de/krankenkassen-zufriedenheit-schweiz-2022

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